Neue Hoffnung für Menschen mit Alopecia areata?

Fr, 02/12/2021 - 15:37

haircoaching - Seit über einem Jahr läuft eine Studie, genannt PF-06651600 for the Treatment of Alopecia Areata (ALLEGRO-2b/3), zur Behandlung der Alopecia areata. Finanziert wird diese Phase-2-Studie von Pfizer. Auf dem EADV Jahreskongress 2018 in Paris berichtete Dr. Rodney Sinclair, dass sich die therapeutische Landschaft der herausfordernden Erkrankung Alopecia areata zu ändern verspricht. Dr. Sinclair, Professor für Dermatologie an der Universität von Melbourne und Leiter des Sinclair Dermatology Center in East Melbourne, ist neben Pfizer für mehr als ein Dutzend anderer Pharmaunternehmen als Berater tätig.

Nach seinen Schätzungen sind von der Alopecia areata weltweit auf chronischer und wiederkehrender Basis schätzungsweise 75 Millionen Menschen betroffen, darunter 37 Millionen mit Alopecia totalis oder universalis. Wenn die positiven Auswirkungen dieser Studienergebnisse bestätigt werden, könnte dies die enorme Anzahl von Patienten mit dieser häufigen und oft schwer zu behandelnden Krankheit deutlich reduzieren.
In der multizentrischen, placebokontrollierten, doppelblinden Studie der Phase 2 wurden 142 Patienten mit chronischer Alopecia areata mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten und 50% oder mehr Haarausfall bei Studienbeginn getestet. Die Teilnehmer hatten eine mittlere Krankheitsdauer von 2,3 Jahren; 62 Patienten hatten Alopecia areata totalis und 42 Alopecia areata universalis.
Behandelt wurde oral mit einem Janus-Kinase-3- (JAK3) -Hemmer, der als PF bekannt ist. In den ersten 4 Wochen der Doppelblindstudie wurden 200 mg JAK3-Inhibitor pro Tag und 60 mg TYK2 / JAK1-Inhibitor pro Tag verabreicht. Danach wechselten die Teilnehmer zu einer Erhaltungsdosis von 50 mg bzw. 30 mg pro Tag. Jeder von zwei oralen Janus-Kinase-Inhibitoren zeigte in einer Phase-2-Studie eine beeindruckende Wirksamkeit und akzeptable Sicherheit und Verträglichkeit für die Behandlung von chronisch mäßiger bis schwerer Alopecia areata.
Der primäre Endpunkt für die Wirksamkeit war die mittlere Veränderung von SALT (Severity of Alopecia Tool), einer gut validierten Messgröße, die in Studien zum Haarausfall häufig verwendet wird, von der Basislinie bis Woche 24. Der mittlere Ausgangswert betrug 88,1. In Woche 24 betrug der Score in der JAK 3 -Inhibitorgruppe durchschnittlich 33,6%, in der TYK2 / JAK1-Inhibitorgruppe 49,5% und in der mit Placebo behandelten Kontrollgruppe null.
Die völlige Nicht-Reaktion von Placebo-behandelten Personen bestätigt den Erfolg bei chronischer Alopecia areata.

Bemerkenswerterweise erreichten 25% der Patienten mit dem JAK 3-Inhibitor und 31,9% mit dem TYK2 / JAK1-Inhibitor eine SALT-90-Antwort und 12,5% und 12,8% erreichten SALT 100. Eine signifikante Verbesserung der Bewertungsskala bei Wimpern und Augenbrauen erfolgte bei 45,2% und 36,2% der JAK 3-Inhibitorgruppe und bei 60,7% und 51,7% der TYK2 / JAK 1-Inhibitorgruppe.
Nebenwirkungen waren in Art und Häufigkeit in allen drei Studiengruppen ähnlich, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: zwei Fälle von Rhabdomyolyse in der TYK2 / JAK-1-Inhibitorengruppe. Die beiden betroffenen Patienten hatten Muskelschmerzen und erhöhte Kreatininkinase-Spiegel. "Sie fühlten sich nicht besonders unwohl, wurden aber als Vorsichtsmaßnahme aus der Studiengruppe zurückgezogen, woraufhin sich der Zustand schnell besserte", sagte Dr. Sinclair. Die Forscher könnten keine Risikofaktoren für Rhabdomyolyse in der Studienpopulation identifizieren, fügte er hinzu. Dr. Sinclair hält einen Paradigmenwechsel bei der Behandlung von Alopecia areata für notwendig. Es werden neue, auf die Pathogenese abzielende Medikamente untersucht und in prospektiven, multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Studien getestet, mit deren Hilfe vielleicht erstmals eine evidenzbasierte Medizin für Alopecia areata gefunden wurde. Und er denkt, dass Patienten mit Alopecia areata durchaus Grund haben, optimistisch zu sein.

Die Studie soll nach offiziellen Angaben am 9. Juli 2021 abgeschlossen werden.

Quelle: Dermatology Times

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