Diffuser Haarausfall

Diffuser Haarausfall bedeutet, dass Haare über den Kopf verteilt ausfallen. Die Haardichte nimmt ab, und die Kopfhaut scheint mehr und mehr durch. Dieser Haarausfall kann in jedem Alter auftreten. Frauen sind offenbar häufiger betroffen als Männer.
Bei dieser Form von Haarausfall ist es besonders wichtig, dass man gleich zu Anfang den auf Haarausfall spezialisierten Dermatologen konsultiert. Nicht selten wird die androgenetische Alopezie mit einem diffusen Haarausfall verwechselt.

Schwierige Suche nach den Ursachen

Die Ursachen für einen diffusen Haarausfall sind vielfältig und meist allgemein-medizinisch. Je plötzlicher der diffuse Haarausfall einsetzt, um so besser die Chancen der Heilung, da in diesem Fall die Ursachen meist leicht herauszufinden sind. Wenige Laborwerte reichen aus, um bei Patienten mit diffusem Haarausfall die wesentlichen Ursachen abzuklären.
Bei der Heilung brauchen die Patienten sehr viel Geduld und einen kundigen Dermatologen an ihrer Seite.

Lösungen

Hormonpräparate



Östrogenhaltige Mittel können nach längerer Anwendung den Haarausfall bremsen.

Details anzeigen

Der richtige Haarschnitt



Wenn dem Haar die gewünschte Fülle fehlt, kann oft ein guter Friseur mit dem richtigen Haarschnitt zu einer Frisur mit mehr Volumen verhelfen.

Details anzeigen

Gerade bei allen Formen von diffusem Haarausfall ist es wichtig, einen Haarspezialisten zu finden, der bereit ist, sich auf die Suche nach den möglichen Verursachern zu begeben und auch genau weiß, wonach er suchen muss.

Wenn die Haare diffus, also über den ganzen Kopf verteilt ausfallen und kein Lichtungsmuster zu erkennen ist, braucht man keine Angst vor völliger Kahlheit zu haben. Was im schlimmsten Fall passiert:
Die Haardichte nimmt ab, so dass insgesamt langsam die Kopfhaut durchscheinen kann.

weiter

Neuigkeiten

04/01/2021

haircoaching - Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass Jenny Latz für Haarausfall-Beratungen eine kompetente und engagierte Nachfolgerin gefunden hat. Frau Sabine Wirth hat ab dem 1.

02/11/2020

haircoaching - Viele Frauen leiden unter Haarausfall in den Wechseljahren. Das hängt u.a. mit dem stark gefallenen Östrogen- und Progesteronspiegel zusammen. Übliche Haarwuchsmittel helfen nur bedingt.

05/10/2020

haircoaching - Über ein halbes Jahr leben wir nun schon weltweit mit dem neuen Corona-Virus. Seit einigen Monaten findet man im Netz vermehrt Meldungen, dass eine Erkrankung durch Covid-19 zu Haarausfall führt.

10/09/2020

haircoaching - Haare müssen gewaschen werden und die allermeisten von uns verwenden dabei ein Shampoo.

20/07/2020

haircoaching - Damit Haare gut wachsen können, braucht es eine gesunde Kopfhaut. Eine gerötete oder entzündete Kopfhaut kann dazu beitragen, dass die Haarfollikel gestört werden und es zu einem Haarausfall kommt.

02/03/2020

haircoaching - Haarausfall belastet, schränkt im Alltagsleben ein und kann zum Verlust von Lebensfreude führen.

11/02/2020

haircoaching - Im Rahmen der Foto-Ausstellung von Rahel Welsen hält Jenny Latz einen Vortrag, in dem sie einen Bogen schlägt durch die kultur- und kunsthistorische Bedeutung von Haaren im Laufe der Geschichte und in den

10/02/2020

haircoaching - Viele Frauen leiden nach dem Absetzen der Pille unter Haarausfall, der oft Monate dauern kann und einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden der betroffenen Frauen hat.

26/11/2019

haircoaching - Die gofeminin.de GmbH hat sich entschieden, auf ihrer Informations-Plattform onmeda weniger Foren von Experten betreuen zu lassen. Dazu gehört leider auch das Forum Haarausfall.

16/10/2019

haircoaching - Das PCOS, ist wahrscheinlich stark genetisch bedingt, denn es tritt familiär gehäuft auf. Vermutlich sind in Deutschland ca. 1 Million Frauen betroffen.

30/09/2019

Ulm - Typisch für das seborrhoische Ekzem, medizinisch seborrhoische Dermatitis genannt, ist der schuppige Ausschlag im Gesicht und auf der Kopfhaut.

31/07/2019

haarerkrankungen.de - Im Portal von haarerkrankungen.de ist soeben ein interessanter Artikel zum Thema Haarausfall bei Frauen veröffentlicht worden, auf den wir gerne hinweisen. Im Gespräch mit Herrn Prof. Dr.

14/05/2019

haircoaching - Im Bereich Haarersatz, Zweithaar, Haarteile, Hairweaving tummeln sich viele Geschäftemacher und Abzocker, die mit lauter Werbung und blumigen Versprechen nichts anderes wollen, als Geld mit dem Leid von Ha

14/05/2019

haircoaching - Im Bereich Haarersatz, Zweithaar, Haarteile, Hairweaving tummeln sich viele Geschäftemacher und Abzocker, die mit lauter Werbung und blumigen Versprechen nichts anderes wollen, als Geld mit dem Leid von Ha

14/05/2019

haircoaching - Bei Prostaglandin handelt es sich um einen Wirkstoff aus der Glaukomforschung.

07/05/2019

haircoaching - Wenn Frauen unter vermehrtem Haarausfall leiden, sollte die Diagnose, um welche Form von Haarausfall es sich handelt, an erster Stelle stehen.

30/04/2019

haircoaching - Es kommt sehr häufig vor, dass Entzündungen oder Erkrankungen der Kopfhaut Haarausfall nach sich ziehen können.

29/01/2019

Bochum - Schon vor etwa 30 Jahren gab es Forschungsberichte, dass ätherische Öle Auswirkungen auf neues Haarwachstum bei der Alopecia areata haben könnten. Nun haben Forscher unter der Leitung von Prof. Dr.

22/01/2019

München - Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren von einer erfolgreichen Behandlung bei Haarausfall durch die Mesotherapie berichtet, die bislang in der ästhetischen Medizin und im Anti-Aging Anwendung fand.

08/01/2019

Bonn - Hypotrichosis simplex ist nur wenigen Menschen bekannt. Es handelt sich um eine seltene Erbkrankheit, bei denen das lichte Kinderhaar ausgedünnt bleibt.

07/09/2018
Als mich die sympathischen Leute bei Vichy im März auf das Anti-Schuppen-Peeling-Shampoo MICRO PEEL von DERCOS aufmerksam machten, war ich, ...
04/09/2018

Haircoaching - In den sozialen Netzwerken und insbesondere auf instagram kann man viele Klagen von jungen Müttern lesen, die darüber diskutieren, ob das Stillen ihres Babys Haarausfall verursacht.

01/08/2018

Die wichtigsten Informationen rund um Haarwuchs und Haarausfall habe ich nun in einem Video-Kurs online veröffentlicht.

23/07/2018

haircoaching - Auffällig viele junge Frauen klagen in letzter Zeit über verstärkten Haarausfall. Auch in der Beratung von Jenny Latz häufen sich diese Fälle seit einiger Zeit.

23/07/2018

haircoaching - Wissenschaftler der Universität Manchester University veröffentlichten im März 2018 interessante Ergebnisse einer  Studie zu Ciclosporin A in der englischsprachigen Fachzeitschrift PLOS Biology unter dem O

17/07/2018

haircoaching - Wir haben in einem aktuellen Artikel einige Fakten für euch zusammengestellt über Haarwachstum und Haarausfall bzw. Alopezie. Aber auch darüber, wie es mit dem Waschen der Haare aussieht.

23/04/2018

haircoaching - Viele von euch greifen auf die Adressliste auf dieser Website zu, um einen Dermatologen zu finden, der sich mit Haaren und Haarausfall wirklich auskennt.

06/02/2018

haircoaching - Immer mehr niedergelassene Dermatologen bieten eine PRP Behandlung bei Haarausfall als IGEL-Leistung an. Die Kassen zahlen also nicht für diese Behandlung.

18/01/2018

Schütthaar, Streuhaar, Haarverdichterspray ... es gibt viele Namen für diese geniale Idee, die bereits vor ca. 20 Jahren entwickelt wurde. Allen ist eins gemeinsam:

28/11/2017

Nicht nur die dermatologische Forschung, sondern auch die Biotechnologie könnten viele bisher noch unbekannte Zusammenhänge bei Haarwachstum und -ausfall klären.

07/11/2017

Haarausfall tritt nach der Geburt eines Kindes sehr häufig auf. Viele Frauen haben während der Schwangerschaft plötzlich viele und schöne Haare.

24/10/2017

haircoaching - Wenn die Kopfhaut juckt und vielleicht auch noch gerötet ist, fallen oft auch vermehrt Haare aus. Dann ist die Panik oft groß. Informationen helfen gerade in solchen Fällen.

18/09/2017

haircoaching - Jenny Latz zieht erste Konsequenzen aus der sich rasant verschlechternden Versorgung von Menschen mit Haarausfall durch die Dermatologenschaft.

01/07/2017

In der Kopfhaut befinden sich zahlreiche Nervenenden, die durch eine Störung der Hautschichten, z. B. durch aggressive Waschsubstanzen, gereizt werden können. Irritationen wie Reizungen oder Rötungen können eine Folgereaktion sein.

17/11/2016

haircoaching - In der letzten Zeit hört und liest man immer häufiger überwiegend im Internet von Trichologen, die "genaueste Untersuchungen" anbieten bei Haarausfall und allen Formen von Alopezie.

15/03/2016

haircoaching - Hinter einer ungeklärten Antriebslosigkeit kann auch eine Erkrankung der Schilddrüse vom Typ Hashimoto-Thyreoiditis stecken.

23/01/2016

haircoaching - Wenn beispielsweise aufgrund einer fortschreitenden Alopecia areata auch die Augenbrauen ausfallen, wird mancher Frau schnell Permanent Make-up angeboten. Doch hier ist Vorsicht angesagt!

23/01/2016

haircoaching - Wenn beispielsweise aufgrund einer fortschreitenden Alopecia areata auch die Augenbrauen ausfallen, wird mancher Frau schnell Permanent Make-up angeboten. Doch hier ist Vorsicht angesagt!

19/01/2016

haircoaching - Bei einer Chemotherapie kommt es zu Haarausfall, weil einige der eingesetzten Medikamente sich auf schnell wachsende und häufig teilende Zellen auswirken. Dazu zählen nicht nur Krebszellen sondern auch u.a.

03/12/2015

haar-ausfall.com - Der diffuse Haarausfall kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Die häufigste Ursache ist vermutlich ein Eisenmangel, der über einen niedrigen Eisenspeicherwert (Ferritin) im Blut nachgewiesen wird.

07/10/2014

haar-ausfall.com - Um diese Frage korrekt zu beantworten, gilt es zunächst, die Art des Haarausfalls zu bestimmen. Experte Dr. Schwichtenberg beantwortet die Frage

07/10/2014

haar-ausfall.com - Bei Senioren wird die Haarpracht leider in der Regel dünner - dieses Phänomen hat wohl jeder schon einmal bei seinen Mitmenschen beobachtet. Doch warum ist das so?

06/10/2014

Yahoo Nachrichten - Rote Blutkörperchen übernehmen eine der wichtigsten Aufgaben in unserem Körper: Den Sauerstofftransport zu den Zellen. Damit das gut klappt, brauchen die Körperchen ein ganz wichtiges Element, das Eisen.

18/02/2014

haar-ausfall.com - Kopfschuppen sind Hautzellen, die im Rahmen der Hauterneuerung von der Kopfhaut abgestoßen werden. Normalerweise sind diese nur mikroskopisch klein und man sieht sie nicht.

04/02/2014

haircoaching.de - Ob beim kreisrunden Haarausfall, in der Menopause oder während einer Chemotherapie - wenn die Augenbrauen nur spärlich oder gar nicht wachsen, fühlt man sich oft nicht wohl.

14/11/2013

Aktuelle Meldung auf haarerkrankungen.de - Mehr als 500 Medikamente sind bislang bekannt, bei denen ursächlich Haarausfall auftritt bzw.

02/10/2013

haar-ausfall.com - Bei etwa jedem drit ten gesunden Menschen gehen geleerte Eisenspeicher mit vermehrtem Haarausfall einher. Der Zustand dieser Eisenspeicher kann anhand der

05/02/2013

haar-ausfall.com - Viele Frauen werden mit zunehmendem Alter mit ihrem Haar unzufriedener. Eine aktuelle Studie amerikanischer Forscher zeigt genauere Daten auf:

06/12/2012

haarerkrankungen.de - Themen waren unter anderem diagnostische Verfahren bei verschiedenen Haar-Erkrankungen, Mechanismen der Haaralterung und des Ergrauens, Stammzellen und molekulare Signalwege für das Ha