Vernarbender Haarausfall

Vernarbende Alopezien sind eine Gruppe von Erkrankungen mit völlig unterschiedlichen Auslösern. Es handelt sich um entzündliche Erkrankungen des Haarfollikels durch Einwanderung von Entzündungszellen. Haut und Haarfollikel in den unteren Hautschichten werden zerstört. Die Haare fallen aus. Es können keine neuen mehr gebildet werden. An erster Stelle muss die genaue Diagnose stehen, um welche Form vernarbender Alopezie es sich handelt.
Seit einiger Zeit scheinen die vernarbenden Alopezien epidemisch zuzunehmen.

vernarbender Haarausfall

Wichtig ist, dass du bei Verdacht auf eine solche Haarerkrankung umgehend hautfachärztliche Hilfe suchst, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, bevor es zur Narbenbildung und Zerstörung des Haarfollikels kommt.
Bei der Auswahl des richtigen Hautarztes ist große Sorgfalt nötig. Leider scheint es wirkliche Spezialisten für vernarbende Alopezien derzeit nur wenige zu geben. Auf jeden Fall bist du in einer Schwerpunktpraxis für Haarerkrankungen besser aufgehoben als in einer allgemein-dermatologischen, nicht-spezialisierten Praxis.

Für die frontal fibrosierende Alopezie, FFA, nach Kossard, wird an der Charité in Berlin ein erstes Patientenregister erstellt, um möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen. Mehr Infos und Kontaktdaten unter: FFA-News

Lösungen

Perücke und Haarteil



Bei den meisten Formen von vernarbenden Alopezien entsteht nur eine teilweise Kahlheit.

Details anzeigen

Wenn Augenbrauen ausfallen



Es gibt viele Möglichkeiten, schnell und kostengünstig Augenbrauen zu bekommen, ohne Geschick beim Schminken.

Details anzeigen

Haartransplantation



Bei der Haartransplantation unterscheidet man zwischen der Verpflanzung (Transplantation) von eigenem Haar und der Einpflanzung (Implantation) von Kunsthaaren.

Details anzeigen

Wichtig ist, dass du bei Verdacht auf eine vernarbende Alopezie umgehend hautfachärztliche Hilfe suchst. Die einzige Möglichkeit, eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, ist das Ausschalten der Grundkrankheit. Wird dies nicht rechtzeitig erkannt, kann es zur Narbenbildung und Zerstörung des Haarfollikels kommen.

weiter

Neuigkeiten

04/01/2021

haircoaching - Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass Jenny Latz für Haarausfall-Beratungen eine kompetente und engagierte Nachfolgerin gefunden hat. Frau Sabine Wirth hat ab dem 1.

23/11/2020

Edinburgh - Wissenschaftler der University of Edinburgh haben neue Erkenntnisse darüber gewonnen, wie Vitamin D das Immunsystem beeinflusst und die Anfälligkeit für Krankheiten wie Multiple Sklerose beeinflussen könnte.

20/11/2020

haircoaching - (Auszug aus dem Abstract von Dr.

05/10/2020

haircoaching - Über ein halbes Jahr leben wir nun schon weltweit mit dem neuen Corona-Virus. Seit einigen Monaten findet man im Netz vermehrt Meldungen, dass eine Erkrankung durch Covid-19 zu Haarausfall führt.

30/07/2020

haircoaching - Permament Makeup für lichte oder nicht mehr vorhandene Augenbrauen ist eine Lösung, die vielen Menschen mit Haarausfall hilft.

27/07/2020

haarerkrankungen.de - Wegen der Corona-Pandemie fand der diesjährige größte Dermatologenkongress vom 7. bis 11. Juli 2020 online statt.

02/03/2020

haircoaching - Haarausfall belastet, schränkt im Alltagsleben ein und kann zum Verlust von Lebensfreude führen.

26/11/2019

haircoaching - Die gofeminin.de GmbH hat sich entschieden, auf ihrer Informations-Plattform onmeda weniger Foren von Experten betreuen zu lassen. Dazu gehört leider auch das Forum Haarausfall.

22/10/2019

Haircoaching - Brillengestelle, Flugzeugteile, künstliche Gelenke kommen heute schon aus dem 3D-Drucker. Wann wird es endlich auch neue Haare mithilfe der 3D-Drucktechnik geben?

24/09/2019

haircoaching - Vitamin D wird vom Körper als Reaktion auf Sonnenlicht produziert und oft für seine gesundheitlichen Vorteile gelobt. Forscher fanden heraus, dass es auch Schlüsselzellen des Immunsystems betrifft.

24/09/2019

haircoaching - Wissenschaftler sind der Entdeckung der Ursachen von Immunerkrankungen wie Asthma, Multipler Sklerose und Arthritis einen Schritt näher gekommen.

09/07/2019

haircoaching - Ist eine Patientin, ein Patient nach einer Haartransplantation wirklich zufriedener mit seinem Aussehen als vorher?

11/06/2019

haircoaching - Vor dem

28/05/2019

haircoaching - Die starke Zunahme vernarbender Alopezien in den letzten Jahren hat auch Forscher dazu veranlasst, sich stärker mit diesen Formen von Haarausfall zu befassen.

28/05/2019

Barcelona - Wenn man sich für eine Haartransplantation entscheidet, sollte man sich vorab über die Methode informieren, mit der die Spenderhaare - meist am Hinterkopf - entnommen werden.

07/05/2019

haircoaching - Lupus erythematodes ist eine sehr komplexe und vielschichtige Autoimmunerkrankung, die zum weitem Feld der Rheumakrankheiten gezählt wird.

30/04/2019

haircoaching - Es kommt sehr häufig vor, dass Entzündungen oder Erkrankungen der Kopfhaut Haarausfall nach sich ziehen können.

30/04/2019

München - Nachdem sich ein junger Mann an einer Schönheitsklinik einer Haartransplantation unterzogen hatte, bei der im am Hinterkopf entnommene Haare in die Geheimratsecken transplantiert wurden, litt er zwei Tage späte

19/02/2019

Udine, Italien - Lichen planopilaris, kurz LPP genannt ist eine Haut-Erkrankung, die durch eine chronische lymphozytäre Entzündung hervorgerufen wird.

04/10/2018

haircoaching - Haartransplantationen sind eine wirksame Methode zur Verbesserung des anlagebedingten und vernarbenden Haarausfalls und in entsprechenden Leitlinien empfohlen.

07/09/2018
Als mich die sympathischen Leute bei Vichy im März auf das Anti-Schuppen-Peeling-Shampoo MICRO PEEL von DERCOS aufmerksam machten, war ich, ...
01/08/2018

Die wichtigsten Informationen rund um Haarwuchs und Haarausfall habe ich nun in einem Video-Kurs online veröffentlicht.

23/07/2018

haircoaching - Wissenschaftler der Universität Manchester University veröffentlichten im März 2018 interessante Ergebnisse einer  Studie zu Ciclosporin A in der englischsprachigen Fachzeitschrift PLOS Biology unter dem O

17/07/2018

haircoaching - Wir haben in einem aktuellen Artikel einige Fakten für euch zusammengestellt über Haarwachstum und Haarausfall bzw. Alopezie. Aber auch darüber, wie es mit dem Waschen der Haare aussieht.

23/04/2018

haircoaching - Viele von euch greifen auf die Adressliste auf dieser Website zu, um einen Dermatologen zu finden, der sich mit Haaren und Haarausfall wirklich auskennt.

27/02/2018

Lüneburg - Eine Lehrerin aus Niedersachsen, die vermutlich wegen Alopecia areata dauerhaft haarlos ist, hatte zunächst 50 Prozent Beihilfe des Landes bekommen für die Anschaffung einer Kunsthaarperücke zum Preis von 490

29/01/2018

haircoaching - Die frontal fibrosierende Alopezie - kurz FFA - nach Kossard ist vermutlich eine autoimmune Störung, bei der es zu Vernarbung der Kopfhaut und Zerstörung der Haarfollikel kommen kann.

16/01/2018

Am Samstag, 27/01/2018 im Literaturhaus Darmstadt um 18 Uhr zeigt die Fotografin R

24/10/2017

haircoaching - Wenn die Kopfhaut juckt und vielleicht auch noch gerötet ist, fallen oft auch vermehrt Haare aus. Dann ist die Panik oft groß. Informationen helfen gerade in solchen Fällen.

19/10/2017

Tücher als Kopfbedeckung bei Haarausfall und als Alternative zur Perücke finden wir mittlerweile an jeder Ecke. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die meisten haben den typischen Krankenhaus-Look. Da gibt es Besseres!

06/10/2017

Wenn aber die Haare im Gesicht verschwinden - wie bei der Alopecia areata universalis, bei manchen Frauen mit erblich-hormonellem Haarausfall oder bei der frontal fibrosierenden Alopezie nach Kossard, bedeutet dies für die meisten betrof

18/09/2017

haircoaching - Jenny Latz zieht erste Konsequenzen aus der sich rasant verschlechternden Versorgung von Menschen mit Haarausfall durch die Dermatologenschaft.

17/11/2016

haircoaching - In der letzten Zeit hört und liest man immer häufiger überwiegend im Internet von Trichologen, die "genaueste Untersuchungen" anbieten bei Haarausfall und allen Formen von Alopezie.

14/08/2016

haircoaching - Derzeit läuft am Kompetenzzentrum Haarerkrankungen der Charité in Berlin eine Patientenbefragung zu der stark zunehmenden vernarbenden Alopezie Morbus Kossard.

02/08/2016

haircoaching - Die Betroffenenzahlen nehmen zu. Die Ärzte scheinen hilflos. Immer häufiger hört man in den letzten ein, zwei Jahren die Diagnose - vernarbende Alopezie.

02/05/2016

haircoaching - Die Nachricht rauschte vor allem durch den Online-Blätterwald: Forschern von der Tokyo University of Science war es gelungen, aus Stammzellen von Mäusen ein Stück Haut komplett mit Haaren und Talgdrüsen herzustellen.

05/03/2016

haircoaching - Folliculitis decalvans (FD) ist eine seltene Entzündung der Kopfhaut durch schmerzhafte, die durch rezidivierende, eitrig follikuläre Absonderungen charakterisiert wurde. Sie zählt zu den sogenannten narbigen Alopezien.

23/01/2016

haircoaching - Wenn beispielsweise aufgrund einer fortschreitenden Alopecia areata auch die Augenbrauen ausfallen, wird mancher Frau schnell Permanent Make-up angeboten. Doch hier ist Vorsicht angesagt!

23/01/2016

haircoaching - Wenn beispielsweise aufgrund einer fortschreitenden Alopecia areata auch die Augenbrauen ausfallen, wird mancher Frau schnell Permanent Make-up angeboten. Doch hier ist Vorsicht angesagt!

18/02/2014

haar-ausfall.com - Kopfschuppen sind Hautzellen, die im Rahmen der Hauterneuerung von der Kopfhaut abgestoßen werden. Normalerweise sind diese nur mikroskopisch klein und man sieht sie nicht.

07/11/2013

Im Oktober konnten einige Frauen mit Alopecia areata eine Seminarwoche mit Jenny Latz an einer der schönsten Buchten Mallorcas verbringen.

24/04/2013

Aktuelle Meldung auf haarerkrankungen.de - Aufgrund der aktuellen Diskussion um die Haartransplantation des Dortmunder Fußballtrainers Klopp fragte haarerkrankungen.de Herrn Dr.

06/12/2012

haarerkrankungen.de - Themen waren unter anderem diagnostische Verfahren bei verschiedenen Haar-Erkrankungen, Mechanismen der Haaralterung und des Ergrauens, Stammzellen und molekulare Signalwege für das Ha

27/03/2012

Die Gentechnik macht ständig weitere Fortschritte. Ein Artikel in der Westdeutschen Zeitung berichtete nun darüber, dass die Analyse von Erbgut in etwas mehr als 10 Jahren Alltag sein wird.

04/10/2011

haarerkrankungen.de - Auf verschiedenen Kongressen der letzten Monate war die moderne Haartransplantation Thema der fachlichen Diskussion. Berichte von Kongressen mit Dr. Finner, Dr. Neidel und Prof. Wolff.