Erblicher Haarausfall beim Mann

 

Der androgenetische oder erbliche Haarausfall ist das häufigste Erscheinungsbild. Er beeinflusst nur die Kopfbehaarung und ist - wie der Begriff schon sagt - erblich bedingt. Beim Mann tritt er oft im frühen Erwachsenenalter im Stirn- oder Tonsurbereich auf. Er wird aber auch schon während der Pubertät beobachtet. Nach dem 40. Lebensjahr schreitet der Haarverlust nur noch langsam fort. Schätzungen zufolge sind 60-80 % der europäischen Männer betroffen. Typischerweise bilden sich bei der androgenetischen Alopezie zunächst Geheimratsecken aus. Später kann es dann zur Tonsur am oberen Hinterkopf kommen.

Erblich bedingter Haarausfall beim Mann

Die für Männer typische Glatzenbildung (Haarkranz) entsteht, wenn diese beiden Bereiche ineinander überlaufen.

Die Haare an den Schläfen und dem unteren Hinterkopf bleiben immer erhalten. Es kommt bei dieser Form des Haarausfalls also nie zur völligen Kahlheit.

Das Verlaufsschema wird für Männer nach der sogenannten Hamilton-Norwood-Skala beschrieben. Ein kleiner Teil der betroffenen Männer kann jedoch auch ein Haarausfallmuster vom weiblichen Typ (nach Ludwig) bekommen.

Lösungen

MINOXIDIL BIO-H-TIN Mann



ANZEIGE MINOXIDIL BIO-H-TIN gegen erblich bedingten Haarausfall bei Männern --- Hormonfrei * Einfache Anwendung * Klinisch gesicherte Wirkung

Details anzeigen

Schütthaar - Streuhaar



Die preiswerteste und günstigste Lösung lichtes Haar und kahle Stellen zu verdecken sind Schütthaar, Streuhaar, Haarverdichterspray.

Details anzeigen

Haartransplantation



Bei der Haartransplantation unterscheidet man zwischen der Verpflanzung (Transplantation) von eigenem Haar und der Einpflanzung (Implantation) von Kunsthaaren.

Details anzeigen

Finasterid



Der Wirkstoff Finasterid hatte sich Ende der 1990-er Jahre nach wissenschaftlichen Studien als eine effektive Behandlungsmethode des androgenetischen Haarausfalls beim Mann dargestellt.

Details anzeigen

Der androgenetische oder erbliche Haarausfall ist das häufigste Erscheinungsbild. Er beeinflusst nur die Kopfbehaarung und ist - wie der Begriff schon sagt - erblich bedingt.
Beim Mann tritt er oft im frühen Erwachsenenalter im Stirn- oder Tonsurbereich auf. Er wird aber auch schon während der Pubertät beobachtet. Nach dem 40. Lebensjahr schreitet der Haarverlust nur noch langsam fort. Schätzungen zufolge sind 60-80 % der europäischen Männer betroffen. Typischerweise bilden sich bei der androgenetischen Alopezie zunächst Geheimratsecken aus.

weiter

Neuigkeiten

04/01/2021

haircoaching - Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass Jenny Latz für Haarausfall-Beratungen eine kompetente und engagierte Nachfolgerin gefunden hat. Frau Sabine Wirth hat ab dem 1.

20/11/2020

haircoaching - (Auszug aus dem Abstract von Dr.

19/10/2020

haircoaching - Auch wenn es sich nur um ein sogenanntes Mausmodell handelt, gibt das Ergebnis eines Forscherteams aus Köln und Helsinki Hoffnung auf weitere Entschlüsselung der Zusammenhänge bei

05/10/2020

haircoaching - Über ein halbes Jahr leben wir nun schon weltweit mit dem neuen Corona-Virus. Seit einigen Monaten findet man im Netz vermehrt Meldungen, dass eine Erkrankung durch Covid-19 zu Haarausfall führt.

31/08/2020

Haircoaching - Bisher war die Anwendung der beiden wesentlichen Wirkstoffe gegen die androgenetische Alopezie eindeutig:

29/07/2020

medizin-transparent.at - Es stellte sich schon immer die Frage, was dran ist an dem viel gepriesenen Koffein als Wirkstoff gegen Haarausfall.

20/07/2020

haircoaching - Damit Haare gut wachsen können, braucht es eine gesunde Kopfhaut. Eine gerötete oder entzündete Kopfhaut kann dazu beitragen, dass die Haarfollikel gestört werden und es zu einem Haarausfall kommt.

29/02/2020

Anzeige - Sind Männer das starke Geschlecht? Bei erblich bedingtem Haarausfall reagieren die Haarwurzeln überempfindlich - und das vermehrt bei Männern.

17/02/2020

Dresden - Vom 7. bis zum 9.

11/02/2020

haircoaching - Im Rahmen der Foto-Ausstellung von Rahel Welsen hält Jenny Latz einen Vortrag, in dem sie einen Bogen schlägt durch die kultur- und kunsthistorische Bedeutung von Haaren im Laufe der Geschichte und in den

27/01/2020

Cambridge - Wenn Haare grau aussehen, so entsteht dieser optische Effekt durch den Verlust der Pigmentierung einiger oder vieler Haare.

26/11/2019

haircoaching - Die gofeminin.de GmbH hat sich entschieden, auf ihrer Informations-Plattform onmeda weniger Foren von Experten betreuen zu lassen. Dazu gehört leider auch das Forum Haarausfall.

12/11/2019

USA - Das spezialisierte Pharmaunternehmen Cassiopea SpA entwickelt und vermarktet verschreibungspflichtige Medikamente mit neuartigen Wirkmechanismen, um bislang ungelöste, wesentliche dermatologische Erkrankungen zu be

22/10/2019

Haircoaching - Brillengestelle, Flugzeugteile, künstliche Gelenke kommen heute schon aus dem 3D-Drucker. Wann wird es endlich auch neue Haare mithilfe der 3D-Drucktechnik geben?

16/10/2019

San Diego - Forscher am Sanford Burnham Prebys Medical Discovery Institute in San Diego liessen Haare auf der Haut von Nacktmäusen wachsen.

09/07/2019

haircoaching - Ist eine Patientin, ein Patient nach einer Haartransplantation wirklich zufriedener mit seinem Aussehen als vorher?

11/06/2019

haircoaching - Nach verschiedenen Klagen in den USA gegen einen Hersteller von Finasterid haltigen Tabletten gegen den erblichen Haarausfall beim Mann sind nun auch in Deutschland insgesamt drei Kläger vor Gericht gezoge

28/05/2019

USA - Wissenschaftler des Columbia University Medical Center haben über Zelltransplantation neue Haare auf kahler menschlicher Haut wachsen lassen. Bisher gelang dies nur bei Mäusen.

28/05/2019

Barcelona - Wenn man sich für eine Haartransplantation entscheidet, sollte man sich vorab über die Methode informieren, mit der die Spenderhaare - meist am Hinterkopf - entnommen werden.

14/05/2019

haircoaching - Im Bereich Haarersatz, Zweithaar, Haarteile, Hairweaving tummeln sich viele Geschäftemacher und Abzocker, die mit lauter Werbung und blumigen Versprechen nichts anderes wollen, als Geld mit dem Leid von Ha

14/05/2019

haircoaching - Im Bereich Haarersatz, Zweithaar, Haarteile, Hairweaving tummeln sich viele Geschäftemacher und Abzocker, die mit lauter Werbung und blumigen Versprechen nichts anderes wollen, als Geld mit dem Leid von Ha

30/04/2019

München - Nachdem sich ein junger Mann an einer Schönheitsklinik einer Haartransplantation unterzogen hatte, bei der im am Hinterkopf entnommene Haare in die Geheimratsecken transplantiert wurden, litt er zwei Tage späte

30/04/2019

Berlin - Es war das Wundermittel gegen den erblichen Haarausfall beim Mann Ende der 1990er Jahre.

22/01/2019

Bonn - Die Wissenschaftler am Institut für Humangenetik der Universität Bonn haben soeben eine neue Studie gestartet.

04/10/2018

haircoaching - Haartransplantationen sind eine wirksame Methode zur Verbesserung des anlagebedingten und vernarbenden Haarausfalls und in entsprechenden Leitlinien empfohlen.

07/09/2018
Als mich die sympathischen Leute bei Vichy im März auf das Anti-Schuppen-Peeling-Shampoo MICRO PEEL von DERCOS aufmerksam machten, war ich, ...
01/08/2018

Die wichtigsten Informationen rund um Haarwuchs und Haarausfall habe ich nun in einem Video-Kurs online veröffentlicht.

23/07/2018

haircoaching - Wissenschaftler der Universität Manchester University veröffentlichten im März 2018 interessante Ergebnisse einer  Studie zu Ciclosporin A in der englischsprachigen Fachzeitschrift PLOS Biology unter dem O

17/07/2018

haircoaching - Wir haben in einem aktuellen Artikel einige Fakten für euch zusammengestellt über Haarwachstum und Haarausfall bzw. Alopezie. Aber auch darüber, wie es mit dem Waschen der Haare aussieht.

11/07/2018

Die Warnungen vor einer bedenkenlosen Einnahme von Finasterid gegen die androgenetische Alopezie beim Mann mehren sich.

13/06/2018

haircoaching - Lange Zeit gab es kaum Innovationen. Das soll sich nun mit einer aktuellen Studie ändern.

13/06/2018

haircoaching - Das von der dortigen Regierung unterstützte, japanische Forschungsinstitut Riken und die Firma Organ Technologies Inc.

23/04/2018

haircoaching - Viele von euch greifen auf die Adressliste auf dieser Website zu, um einen Dermatologen zu finden, der sich mit Haaren und Haarausfall wirklich auskennt.

06/03/2018

haircoaching - Eine kuriose Meldung geht seit kurzem durch alle Kanäle im Internet. Ein Inhaltsstoff in Pommes von McDonald's soll Haarausfall bekämpfen.

06/02/2018

haircoaching - Immer mehr niedergelassene Dermatologen bieten eine PRP Behandlung bei Haarausfall als IGEL-Leistung an. Die Kassen zahlen also nicht für diese Behandlung.

29/01/2018

haircoaching - Forscher der Yonsei University in Seoul berichten in einem Artikel des Journal of Investigative Dermato

18/01/2018

Schütthaar, Streuhaar, Haarverdichterspray ... es gibt viele Namen für diese geniale Idee, die bereits vor ca. 20 Jahren entwickelt wurde. Allen ist eins gemeinsam:

28/11/2017

Nicht nur die dermatologische Forschung, sondern auch die Biotechnologie könnten viele bisher noch unbekannte Zusammenhänge bei Haarwachstum und -ausfall klären.

17/10/2017

Jeder Arzt kann sich danach richten, aber die wenigsten Patienten kennen sie: Die Leitlinien, nach denen bestimmte Behandlungsformen bei der jeweiligen Erkrankung vorgeschrieben werden.

14/10/2017

haarerkrankungen.de - Auf der ganzen Welt befassen sich Forscher mit der Suche nach den Ursachen verschiedener Formen von Haarausfall.

06/10/2017

Wenn aber die Haare im Gesicht verschwinden - wie bei der Alopecia areata universalis, bei manchen Frauen mit erblich-hormonellem Haarausfall oder bei der frontal fibrosierenden Alopezie nach Kossard, bedeutet dies für die meisten betrof

18/09/2017

haircoaching - Jenny Latz zieht erste Konsequenzen aus der sich rasant verschlechternden Versorgung von Menschen mit Haarausfall durch die Dermatologenschaft.

12/07/2017

haircoaching - Von je her wurde behauptet und geglaubt, dass die männliche Glatzenbildung durch ein Zuviel an Testosteron erzeugt wird.

10/01/2017

Berlin - Das Forschungszentrum für Haar und Haut, Clinical Research Center for Hair and Skin Sciene, an der Charité in Berlin sucht ab sofort gesunde Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren mit mildem bis moderatem erblichen H

17/11/2016

haircoaching - In der letzten Zeit hört und liest man immer häufiger überwiegend im Internet von Trichologen, die "genaueste Untersuchungen" anbieten bei Haarausfall und allen Formen von Alopezie.

02/05/2016

haircoaching - Die Nachricht rauschte vor allem durch den Online-Blätterwald: Forschern von der Tokyo University of Science war es gelungen, aus Stammzellen von Mäusen ein Stück Haut komplett mit Haaren und Talgdrüsen herzustellen.

16/04/2016

haircoaching - Im Herbst 2015 veröffentlichte das Unternehmen Kerastem erste klinische Ergebnisse für die Behandlung der androgenetischen Alopezie bei Frauen und Männern.

25/02/2016

haircoaching.de - Noch nicht viel besprochen, aber dennoch wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, was wir im Netz gefunden haben.

01/10/2015

haircoaching - Ende der 1990-er Jahre hoch gelobt, hat die Veröffentlichung einer kanadischen Studie den Wirkstoff Finasterid als Mittel gegen die erbliche Alopezie beim Mann nun in die Diskussion gebracht.

01/06/2015

Haircoaching - Im letzten Monat konnte man in allen Medien die Nachricht verfolgen, dass der erblich bedingte Haarausfall bei Männern, die androgenetische Alopezie durch das Ausreissen von Haaren gestoppt werden könne.

22/03/2015

haarerkrankungen.de - Männer mit androgenetischer Alopezie (AGA, anlagebedingter Haarausfall), haben kein größeres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, als Männer mit vollem Haar.

25/11/2014

haarerkrankungen.de - Aufgrund vorliegender Studienergebnisse und langjähriger Erfahrung kann eine Kombinationstherapie von Finasterid und Minoxidil aufgrund unterschiedlicher Wirkungsansätze mit höherer Wahrscheinlichkeit den Haarstatus

07/10/2014

haar-ausfall.com - Bei Senioren wird die Haarpracht leider in der Regel dünner - dieses Phänomen hat wohl jeder schon einmal bei seinen Mitmenschen beobachtet. Doch warum ist das so?

24/09/2014

Journal of Clinical Oncology - Online wurde es Mitte September publiziert - Männer mit einer frühen Form vom erblichen Haarausfall haben ein um 40 Prozent erhöhtes Risiko, später an aggressivem Prostatakrebs zu erkranken.

01/09/2014

Neuss - Eine aktuelle Studie von Frau Professor Blume-Peytavi1 zeigt, dass Minoxidil (Regaine) beim Mann auch in den Geheimratsecken wirkt und nicht nur im Tonsurbereich.

01/07/2014

Journal of Clinical Investigation - US-amerikanische Wissenschaftler um den Dermatologen George Cotsarelis an der University of Pennsylvania haben offenbar einen  Auslöser für den

17/06/2014

haircoaching.de - In ihrem aktuellen Blog-Artikel schildert Jenny Latz anschaulich den Fall einer Frau, die aufgrund ihres erblich bedingten Haarausfalls eine Angstneurose entwickelt.

06/06/2014

haircoaching.de - Immer wieder finden sich im Internet Hinweise zum sogenannten Post Finasterid Syndrom, die bei vielen Männern, die Finasterid nehmen, zu Verunsicherung führen.

07/05/2014

carstens-stiftung.de - Versuche mit Ratten lieferten in der Vergangenheit bereits Hinweise auf die antiandrogenen Effekte des Kürbiskernöls.

31/03/2014

haar-ausfall.com - Belastbare Studien, die die Wirksamkeit von sogenannten Laserkämmen zeigen, gibt es laut Herrn Dr. Schwichtenberg nicht.

18/02/2014

haar-ausfall.com - Kopfschuppen sind Hautzellen, die im Rahmen der Hauterneuerung von der Kopfhaut abgestoßen werden. Normalerweise sind diese nur mikroskopisch klein und man sieht sie nicht.

25/10/2013

haarerkrankungen.de - Prof Rolf Hoffmann aus Freiburg und weitere international bekannte Haarforscher wie Dr. Kevin McElwee und Prof. Jerry Shapiro aus Vancouver / Kanada entwickeln seit ca.

24/04/2013

Aktuelle Meldung auf haarerkrankungen.de - Aufgrund der aktuellen Diskussion um die Haartransplantation des Dortmunder Fußballtrainers Klopp fragte haarerkrankungen.de Herrn Dr.

04/03/2013

haircoaching - Nach Expertenaussage tritt die androgenetische Alopezie beim Mann häufig in Kombination mit einem seborrhoischen Ekzem der Kopfhaut auf.

06/12/2012

haarerkrankungen.de - Themen waren unter anderem diagnostische Verfahren bei verschiedenen Haar-Erkrankungen, Mechanismen der Haaralterung und des Ergrauens, Stammzellen und molekulare Signalwege für das Ha

15/10/2012

haarerkrankungen.de - Prof. Rolf Hoffmann aus Freiburg und weitere international bekannte Haarforscher wie Prof.

19/06/2012

haarerkrankungen.de - Es soll Aussicht auf einen neuen Behandlungsansatz, eine Möglichkeit den Verlust der Haare zu stoppen oder sogar rückgängig zu machen, bestehen.

27/03/2012

BILD - Forscher in den USA glauben, einen neuen Ansatzpunkt für eine Behandlung des erblich bedingten Haarausfalls entdeckt zu haben.

27/03/2012

Die Gentechnik macht ständig weitere Fortschritte. Ein Artikel in der Westdeutschen Zeitung berichtete nun darüber, dass die Analyse von Erbgut in etwas mehr als 10 Jahren Alltag sein wird.

15/01/2012

haarerkrankungen.de - "Wissenschaftler der University of Pennsylvania haben laut eigenen Angaben die grundlegende Ursache für den Haarausfall bei Männern entdeckt" lautete es in einer Pressemitteilung Anfang des Jahres 2011.

25/11/2011

haarerkrankungen.de - Die Arbeitsgruppe von Frau Prof.

04/10/2011

haarerkrankungen.de - Auf verschiedenen Kongressen der letzten Monate war die moderne Haartransplantation Thema der fachlichen Diskussion. Berichte von Kongressen mit Dr. Finner, Dr. Neidel und Prof. Wolff.

08/01/2011

haarerkrankungen.de - Jeder zweite Mann ist vom erblichen Haarausfall betroffen. Prof. Hans Wolff, Leiter der Haarsprechstunde der Universitätsklinik München und des Expertenrates von Haarerkrankungen.de, in einem Gespräch auf n-tv.de.

13/07/2009

Bonn - Forscher an der Universität Bonn haben Genvarianten entdeckt, die den Schluss zulassen, dass das Erbgut darüber entscheidet, ob ein Mann im Alter eine Glatze bekommt oder nicht.