Haare ausreissen soll gegen Haarausfall helfen

Mo, 06/01/2015 - 14:26

Haircoaching - Im letzten Monat konnte man in allen Medien die Nachricht verfolgen, dass der erblich bedingte Haarausfall bei Männern, die androgenetische Alopezie durch das Ausreissen von Haaren gestoppt werden könne. Diese Pressemitteilungen basieren auf der Veröffentlichung einer Studie an der University of Southern California von Dr. Cheng-Ming Chuong und seinen Kollegen.
Wir haben Haarexperten, Prof. Hans Wolff von der Hautklinik am LMU in München um eine Stellungnahme gebeten:

"Chen et al. fanden, dass das Ausreissen von Haaren bei Mäusen die Regeneration aller Haarfollikel der Umgebung stimulieren kann, aber nur, wenn eine gewisse Mindestmenge gezogen wird.
In der sehr ausführlichen Arbeit werden Grundlagen einer sehr speziellen, komplizierten Mikro-Organkommunikation anhand von Haarfollikeln dargestellt. Beteiligt waren dabei Chemokinsignale wie TNF-alpha und CCL2, sowie Makrophagen. Bei der Arbeit ging es primär um diese Art der Kommunikation, weniger um Aspekte des Haarwachstums.
Die Ergebnisse haben für die Störungen menschlichen Haarwachstums zunächst keine praktische Relevanz,  da die Haarfollikel beim Menschen normalerweise unabhängig voneinander wachsen.
Es ist zwar vorstellbar, dass durch Ausrupfen von Haaren Wundheilungsvorgänge angeworfen werden, die auch benachbarte Haarfollikel beeinflussen können - eine praktische Anwendung z.B. bei der androgenetischen Alopezie kann ich mir aber nicht vorstellen.
Die Thematik der Haarfollikelkommunikation ist jedoch bei der Alopecia areata sehr relevant. Hier gilt es - am Menschen -  herauszufinden, warum und mit Hilfe welcher Zellsignale sich z.B. ein A. areata-Herd zentrifugal ausbreitet - und warum dieser Herd später wieder zuwachsen kann. "

Es bleibt also abzuwarten, ob diese Studie unter Umständen weitere Aufschlüsse für den kreisrunden Haarausfall mit sich bringt. Haircoaching® wird dies weiter verfolgen und berichten.
Direkt zur Homepage von Dr. Chuong kommen Sie über den folgenden Link: Cheng-Ming Chuong

News abonnieren

Newsletter abonnieren - Du kannst dein Einverständnis zur Sendung des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Mail, Post oder mündlich widerrufen.
Die E-Mail Adresse, die den Newsletter erhalten soll.
6 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.